Nettoyage d’essieux arrières électriques

Besonderheiten des Vorhabens

Ein Automobil- und Nutzfahrzeughersteller hat sich für die Konzeption und Lieferung einer Reinigungsmaschine für die Reinigung von Elektrofahrzeugen an die Expertise von MecanoLav gewandt.

Ziel des Projekts war die effiziente Beseitigung von Partikeln mit einer Größe von über 1000 Mikrometern auf komplexen Teilen, die eine Länge von mehr als 2,30 Metern erreichen können. Die Lösung sollte außerdem vollständig automatisiert werden und leicht in eine robotisierte Produktionsanlage integriert werden können, um eine optimale Kontinuität des Herstellungsprozesses zu gewährleisten.

Nettoyage ciblé pour une pièce à géométrie complexe

Eine horizontale Kammer mit einer Länge von 2,336 m wurde speziell entwickelt, um sich optimal an die Länge des Geräts anzupassen.
Das Multi-Absorbersystem sorgt für eine vollständige Abdeckung der Innen- und Außenflächen und garantiert somit eine optimale Reinigung.

Automatisierte und an den Prozess angepasste Maschine

Die horizontale Kammer ist mit einem automatischen 90°-Öffnungsmechanismus ausgestattet, der einen optimierten Zugang für das Laden und Entladen der Geräte ermöglicht.
Ein Zwischenmodul enthält einen hochkapazitiven Tambour-Filter, der für die Aufnahme einer großen Menge an Stauraum konzipiert ist und eine zentrale Entlüftung durch ein Drag-System gewährleistet.